Organisation

Sind die anderen immer besser?

Sind die anderen immer besser?

Die erste große körperliche Herausforderung auf meinem Jakobsweg:  ein Berg (im nachheinein betrachtet, war es ein etwas größerer Hügel…)

Schnaufend schleppte ich mich nach oben, es war so ungewohnt, mit einem schweren Rucksack zu wandern. Aber schon bei meinem ersten Berg richtig losmeckern, das wollte ich dann doch nicht.

 

Schritt für Schritt war meine Devise.

Mehr

Listen-Persönlichkeit oder Spontan-Typ – wer kommt schneller zum Ziel?

Listen-Persönlichkeit oder Spontan-Typ – wer kommt schneller zum Ziel?

Direkt am ersten Tag auf meinem Pilgerweg gibt es eine Begegnung von 2 Österreichern, die mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen den Pilgerweg beschreiten.

Ich dachte gerade darüber nach, wie ich mich sprachlich verständigen werde, denn ich freue mich auf die Begegnungen hier in Spanien.  Der feste Vorsatz, ein paar Wörter Spanisch zu lernen scheiterte im Vorfeld. Weder die Zeit noch die Motivation passte.

 

Jo Kruzitürken, des hob ich ma anderscht vurgstellt…

Mehr

Was mein neuer Firmenname mit dem Jakobsweg zu tun hat …

Was mein neuer Firmenname mit dem Jakobsweg zu tun hat …

Mein Firmenname verändert sich:
Von Organisation im Büro zu Organisation im Business.

 

Diese Wandlung hat für mich bereits 2014 angefangen, ich gönnte mir eine 6-Wochen Auszeit, um den Jakobsweg zu gehen.

Ich habe mich damals in meinen eigenen – gut organisierten – Strukturen nicht mehr wohl gefühlt. Mein innerer Wunsch nach Leichtigkeit fand keine Ausdrucksform in meinem Business und in meinem Leben, dass ich mir die letzten Jahre aufgebaut hatte. Also ging ich los. Es war der Beginn einer Forschungsreise in mein Inneres, in meine Strukturen, in meine hinderlichen Gedanken.

 

Parallelen vom Jakobsweg zum Business

Mehr

So arbeitest du mit klaren Strukturen in deinem Büro – Ein Interview mit Claudia Heipertz

 

In diesem Interview wurde ich von Claudia Heipertz (https://claudiaheipertz.de/)  interviewt. Sie ist Expertin für achtsames Marketing und wir sind beide überzeugt, dass nur ein entspanntes Arbeitsumfeld zum Business-Erfolg führt.

Wir sprechen darüber,  wie entspannend das Arbeiten mit klaren Strukturen sein kann und wie das mit dem papierlosen Büro funktionieren kann. Außerdem erfahren Sie, welche häufigen Fehler Trainer, Berater oder Coaches bei Ihrer Organisation unbedingt vermeiden sollen.

Und wie eine flexible Ablagestruktur in OneNote aufgebaut werden kann.

Wenn Sie mehr über OneNote erfahren möchten, lade ich Sie gerne ein zum nächsten kostenfreien Webinar:

 

Endlich einfacher finden!
Eine logische und flexible Informationsstruktur mit dem Tool OneNote aufbauen

 

Hier finden Sie die nächsten Termine und können Sie sich dafür anmelden: https://www.o-i-b.de/webinar_endlich-einfacher-finden/

 

 

 

 

Mehr

Prokrastination vermeiden und Ihre Arbeitsorganisation verbessern

Was ist ihr effektivster Arbeitstag im Jahr?

 

Ganz klar der Tag vor dem Urlaubsantritt. Stimmts?

Warum ist das so? Und wie Sie diese Effektivität in ihren Arbeitsalltag übernehmen können, dazu gibt es heute drei Tipps.

Mehr

Warum Sie Ihre Mails nicht löschen sollen

 

Sommerzeit: Es ist endlich ruhiger am Arbeitsplatz, jetzt werde ich mein E-Mail Konto aufräumen und Mails löschen.

Und – wollten sie das nicht schon letztes Jahr machen? Oder haben Sie gemacht und scheuen jetzt diesen riesigen Aufwand? Mail auf – angucken – verschieben – nächste Mail auf – angucken – verschieben… Kann ich echt gut verstehen! Sollten Sie auch nicht tun.

Genau, sie haben richtig gelesen. Räumen Sie Ihr E-Mail Konto nicht auf.

Mehr